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Defekte, verrostete oder gealterte Bremsleitungen ersetzen Intensive Winter mit viel Streusalz machen insbesondere dem Fahrzeugunterboden sowie Fahrwerk, Antriebsstrang und Bremsanlage zu schaffen. Angerostete oder bereits stark korrodierte Bremsleitungen gehören hier zu den Bauteilen, mit der häufigsten Mängelcharakteristik. Links im Bild eine extrem stark angerostete Bremsleitung mit einer schon fast unkenntlich verrosteten Verschraubungsmutter.
Bremsleitung ausbauen Die alte Leitung löst man am besten mit einem Spezialringschlüssel für Bremsleitungen, der zu 3/4 geschlossen ist (siehe Abbildung rechts).
Bremsleitung selber herstellen - notwendige Werkzeuge Bremsleitungen sind bei uns als Meterware erhältlich. Ebenso können Sie bei uns Verschraubungsmuttern und Adapterstücke (für den Teilersatz einer Leitung) einzeln kaufen. Man benötigt als wichtigste Werkzeuge einen Rohrbieger, Bördelgerät sowie einen Rohrschneider.
Länge ermitteln, Leitung trennen, bördeln Zunächst mißt man die benötigte Länge an Bremsleitung. Hier dient die alte Leitung als Referenz. An den beiden Enden sind ca. 5 mm für den Bördel mit einzurechnen. Die Leitung wird dann der alten Leitung nachgelegt und entsprechend abgeschnitten.
Bremsleitung trennen Mit einem Rohrschneider wird die Leitung auf Maß getrennt. Dabei sollte man beachten, daß der Rohrschneider das Material nicht zur Mitte hin aufbaucht. Ideal ist ein gerader Durchschnitt mit Querschnittsdicke gleich Rohrdicke.
Bremsleitung bördeln Einige Probebördelungen sind dringend angeraten!
Qualtität des Bördels Wichtig ist ein gleichmäßig umlaufender Bördel, wie im Bild unten dargestellt. Häufige Fehler sind etwa ein zur Seite verdrückter Bördel. Einspannung zu kurz - Bördel nicht richtig ausgeprägt, Einspannung zu lang - Vor und hinter Bördel wird Material aufgestaucht.
Einbau Bremsleitung und Test Bremsanlage: Nachdem die Bremsleitung montiert wurde, das System mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet wurde, muß unbedingt ein Dichtigkeitstest durchgeführt werden. Hierzu drückt eine Person mehrere Sekunden lang mit voller Kraft auf das Bremspedal, während der Mechaniker die Verschraubung hinsichtlich Dichtigkeit im Auge behält. Dieser Vorgang wird einige Male widerholt.
Ein wichtiger Hinweis zum Schluß: Die Bremsanlage ist zusammen mit der Lenkung das wohl wichtigste Sicherheitsbauteil eines Automobils! Arbeiten an der Bremsanlage sollten immer von einem Fachmann oder zumindest unter Begutachtung eines Fachmanns durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr!
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